Einmal im Monat findet bei KOLIBRI ein Gesamtmeeting mit allen Mitarbeitern statt, um sich über Aktuelles auszutauschen. Beim Meeting im Januar 2023 hat unsere Mitarbeiterin, Nicole Schwab, ihren Verein „Wir für Kinder“ – vorgestellt und davon erzählt, wie es zur Vereinsgründung kam und was der Verein so macht.

Der Verein “Wir für Kinder e.V.” wurde am 2. Juni 2016 auf Nicoles Initiative hin von 19 Freunden gegründet. Die Idee kam ihr, weil sie aus Wales die Idee importiert hatte, sich regelmäßig unter Freunden zu einem privaten Tee/Kaffee-Nachmittag zu treffen, bei dem Geld für wohltätige Zwecke gesammelt wurde. Der Erfolg dieser privaten Veranstaltungen und die Freundesrunde war irgendwann so groß, dass ein eigener Verein gegründet wurde, um in Zukunft noch mehr für wohltätige Zwecke erreichen zu können. Mithilfe von Veranstaltungen, Spenden und Jahresbeiträgen wird seitdem für Kinder in Not aus der Region gesammelt. Die Spenden sollen immer genau dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden und unbürokratische Hilfe leisten. Geholfen wird damit Kindern aus der Region und zwar ganz pragmatisch und direkt. Ob Reittherapie, Assistenzhund, besondere Therapiegeräte für Zuhause, ein behindertengerechter Umbau oder ein Treppenlift für Rollstühle – jedes Jahr werden mehr Projekte umgesetzt. Nicole ist bis heute Vorsitzende des Vereins und kennt jedes Kind und jede Familie, der bis heute geholfen wurde, persönlich. Der Verein besteht bis heute aus Freunden, die alle ehrenamtlich arbeiten, die sich vertrauen und denen es wichtig ist, dass sie genau wissen, wer die Spenden erhält. Hier finden sich noch viel mehr Infos zum Verein:

www.wir-fuer-kinder.jimdo.com

Nicole hat uns alle mit Ihrem Engagement so beeindruckt, dass wir uns spontan dazu entschlossen haben, im Namen aller KOLIBRIs 5.000,00 € an den Verein „Wir für Kinder“ zu spenden. Doch damit nicht genug. Auf Initiative der Mitarbeiter wurde im Büro eine Spendenkasse für „Wir für Kinder“ aufgestellt, damit auch weiterhin Geld für die gute Sache gesammelt werden kann.